• Category: bitcoin
  • Hits: 167

Falschgeld über das Darknet - Täter setzen auf neue Vertriebswege

Viel realistischer ist es, dass sich der Jugendliche ins Darknet begibt und dort seine 50er bestellt. Drei Tage später läutet ein Paketdienst an der Tür.
Viel realistischer ist es, dass sich der Jugendliche ins Darknet begibt und dort seine 50er bestellt. Drei Tage später läutet ein Paketdienst an der Tür.

Original Source

Comments  

Operator
#1 Operator 2018-10-07 20:41
Zusammenarbeit mit Europol
Sobald die heimischen Ermittler die Lieferung in Händen hielten, ging es in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Nationalbank an die Untersuchung der Blüten. So war schnell klar, dass das Geld aus Polen gekommen sein musste. Über weitere Ermittlungen - Details seien hier nicht verraten - kamen die Fahnder auch dahinter, wer sich hinter "Charlie Brown 01" verbarg und informierten über Europol ihre polnischen Kollegen, die den Fälscher und Verkäufer festnahmen.

Der Fall zeigte auch sehr gut, vor welchen Herausforderungen die Ermittler stehen, wenn Geldfälscher noch mehr auf das Darknet als Verkaufsplattform zurückgreifen. "Im Darknet gibt's kein Österreich", sagte Kahn. Das bedeutet, international denken und grenzüberschreitend agieren. Der Kontakt mit den polnischen Polizisten lief über Europol, was den Nebeneffekt hat, dass die Informationen an weitere Mitgliedsstaaten und Partnerorganisationen weiterverbreitet werden.

Nicht zuletzt deshalb veranstaltete das Bundeskriminalamt in dieser Woche eine Konferenz mit mehr als 90 Teilnehmern aus EU-Ländern und ausgewählten Drittstaaten zu Falschgeldermittlungen im Darknet. Dabei waren Vertreter der Justiz- und Zollbehörden, Nationalbanken und Polizeieinheiten. Dazu kamen Vertreter der Europäischen Kommission, der Europäischen Zentralbank, der heimischen Nationalbank, Europol und Eurojust. Das Treffen sollte sehr praxisorientiert sein, unter anderem gab es ein Planspiel zu einer Falschgeldermittlung im Darknet. Eines der Hauptprobleme sind dabei die unterschiedlichen nationalen Rechtssysteme. Ein Beispiel: Einige Länder haben Scheinkäufe kategorisch verboten, andere haben sehr strenge Auflagen dafür, und manche Ermittlungsbehörden haben ähnliche Möglichkeiten wie die österreichischen.

You have no rights to post comments

EU WAHL OHNE CDU 
DIE ZERSTÖRUNG DER CDU
SCHLUSS MIT DEM KRIMINELLEN KONSTRUKT!
JETZT EU WAHL
EU WAHL OHNE CDU

 

Latest Comments

Youtube.com/sk2eu

Witz des Tages

Zitat des Tages

wer startet heute noch eine webseite... o:O
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.