Marktplatz im Dunkeln - die Wirtschaftsmacht Darknet - 15 Minuten Hörspiel

More
7 months 1 week ago #1 by Operator
Operator created the topic: Marktplatz im Dunkeln - die Wirtschaftsmacht Darknet - 15 Minuten Hörspiel
Sa 03.03.2018 | 11:44 | Die Wirtschaftsdoku
-
Marktplatz im Dunkeln - die Wirtschaftsmacht Darknet
Das Darknet war bisher bekannt und berüchtigt als die dunkle Seite des Internet, in dem jede Form von Kriminalität stattfinden kann - und zwar anonym, dunkel und verstörend. Unter ökonomischen Gesichtspunkten hat man das Darknet bisher eher nicht betrachtet. Dabei haben rund 50 Prozent der Seiten im Darknet einen eindeutig kommerziellen Hintergrund. Seine Schattenwirtschaft bringt Marktplätze mit Hunderten Millionen Euro Umsatz hervor und Händler, die mit der Effizienz und dem Ehrgeiz aufstrebender Manager ihre Geschäfte abwickeln. Gabi Schlag stellt in der Wirtschaftsdoku das Darknet als einen der größten Marktplätze im Internet vor.

Ein Großteil der im Darknet gehandelten Ware sind Drogen und Medikamente. Das Darknet entwickelt sich erstens zu einem neuen Vertriebskanal für Dinge, die nur im Darknet gehandelt werden, etwa gestohlene Daten; zweitens zu einem ergänzenden Vertriebskanal wie im Drogenhandel.

Der Drogenhandel – weg vom Offline, hin zum Online

Im Drogenhandel gibt es eine langsame Verlagerung von Straßenhandel zum virtuellen Vertrieb. Vorteile beim Kauf von Drogen im Darknet sind die einfache Durchführung, verbunden mit höherer Sicherheit als im Straßenverkauf und eine hohe Qualität der Drogen zu einem hohen Preis.
Der Online-Markt, in dem Drogen ständig verfügbar und leicht zugänglich sind, birgt große Gefahren: Es reizt Konsumierende, erstmalig Drogen auszuprobieren und birgt gesundheitliche Risiken gerade bei problematischen Konsumverhalten.

Sicherheit in der Schattenwirtschaft

Allgemein bezahlt wird im Darknet mit Kryptowährung, die bekannteste ist der Bitcoin. In der Darknet-Ökonomie wurde er sehr populär, aber dadurch zugleich unattraktiver, weil er durch jede Transaktion teuer wurde. Anzeigen kann man im Darknet nirgendwo erstatten, etwa bei mangelhafter Ware oder bei Betrug durch die Marktplatzbetreiber. Der Online-Markt reguliert sich zum einen selbst, etwa durch eine Kaufbewertung. Doch die Wirtschaft entwickelt sich neu, denn mittlerweile gibt es Dienstleister im Darknet, die positive Bewertungen anbieten. Eine andere Maßnahme ist das Treuhandkonto, an dem mindestens Käufer, Händler und Marktplatzbetreiber teilnehmen und keiner einen alleinigen Zugriff auf die Bitcoins hat.

Der Handel im Darknet ist illegal

Die Anonymität schafft einen Anreiz, illegale Waren zu verkaufen und zu kaufen. Die Arbeitsgruppe Cyber-Kriminalität der Berliner Polizei bekämpft das Darknet mit seinen illegalen Plattformen, indem sie es unterwandern, administrative Rechte übernehmen und so in der Vergangenheit bereits viele Informationen erhielten, die noch nicht vollständig ausgewertet sind. Die Schwachstellen für die Kriminellen sind dabei der Übergang von der virtuellen Welt in die reale Welt, etwa bei der Auslieferung der illegalen Waren, oder auch die Finanzdaten.
Weitere Einrichtungen zur bundesweiten und internationalen Ermittlungen im Darknet führen die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) bei der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main durch und das Bundeskriminalamt (BKA), etwa wegen des Handels mit illegalen Waren im Internet wie Waffen, Drogen oder Falschgeld.

Stand vom 03.03.2018

www.inforadio.de/programm/schema/sendung...u/201803/212372.html

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 1 week ago #2 by Operator
Operator replied the topic: Marktplatz im Dunkeln - die Wirtschaftsmacht Darknet - 15 Minuten Hörspiel
So am Rande .. vor Jahren hab ich schon über die kriminelle nutzlose CDU Terrorpolitik berichtet .. und sie machen weiter die Verbrecher reich und jagen kleine Fische. CDU TERROR MIT ANSAGE ! DEN DAS IST IHR LEBENSUNTERHALT. IN DEM SIE NICHTS AUSRICHTEN.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.192 seconds

Bitcoin Donation: 1C3zQ6oiekMsZWfr9qd56TfReE7Q7mmTnV - Thanks to all for the support! 

easy is not my way, help out

wer startet heute noch eine webseite... o:O
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.